Aktuell

Wanderstein Part 5

stone meyerhöferREADY

...immer weiter wandern unsere bemalten Steine. Diesmal bis nach Kroatien. Harald schickt uns zwei Fotos vom Wanderstein und schreibt uns diese Zeilen:

Gefunden in Kroatien, Istrien, Vrsar, Campingplatz.
Wir nehmen Ihn mit nach Deutschland und legen ihn dort wieder aus, und hoffen auf freudige Finder .
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.

Preisgewinn Beste Onlinezeitung

blatt-vorm-mundAAA

Nun hat sie stattgefunden:  Die Preisverleihung des bundesweiten Wettbewerbs für Schülerzeitungen. Leider durften wir unseren Preis nicht in Berlin entgegennehmen, wegen der Coronapandemie fand die Veranstaltung online statt. Zur Erinnerung: Die "Mühlezeitung" holt den ersten Platz und ist somit Deutschlands beste SchülerOnlineZeitung in der Kategorie Förderschulen. Hier die Pressemitteilung der Zieglerschen:

„MühleZeitung“ gewinnt beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder

Nun erhält die bereits mehrfach ausgezeichnete Schülerzeitung des SBBZ Haslachmühle der Zieglerschen auch einen Preis für ihr Onlineformat.

„Beeindruckende Interviews mit Promis, News in leichter Sprache und die Einführung in Gebärdensprache“ – das hat die Jury von „Kein Blatt vor dem Mund“ überzeugt: Die MühleZeitung, die von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung und Hör-Sprachbeeinträchtigung erstellt wird, gewinnt die Kategorie Onlineformate. Auf ihrer Seite mühlezeitung.de bearbeiten die jungen Redakteure Themen rund um die Schule, Politik, Gesellschaft und natürlich Fußball. Denn auf der Website kann man auch das bekannte Fußballplakat bestellen, das die Namen der deutschen Nationalmannschaft in Gebärden darstellt.

Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder wird von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und der Jugendpresse Deutschland veranstaltet und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Unter dem Titel „Kein Blatt vorm Mund“ bewerben sich jährlich 1.900 Schülerzeitungsredaktionen. Die besten Zeitungen im Bundesrat ausgezeichnet. Neben den Preisen nach Schulkategorien vergeben die Veranstalter gemeinsam mit den Partnern Sonderpreise für einzelne Leistungen oder ganze Schülerzeitungen.

Weltlehrertag

lämpel

am 5. Oktober ist Weltlehrertag, natürlich auch Weltlehrerinnentag. In Deutschland gibt es fast 800000 Lehrerinnen und Lehrer. In der Haslachmühleschule ca. 80. Wir haben mit unseren Lehrern Glück. Sie machen einen SuperJob. Auch wenn sie manchmal nerven. Aber sie wollen unser Bestes und geben ihr Bestes. Das ist entscheidend. Vielen Dank, liebe Lehrkörper ( und Lehrkörperinnen??)

Ausgesetzt

stone boersch ready

wurde dieser schön bemalte Wanderstein in Scheidegg im Allgäu. Wir sind schon gespannt,

Ob er wohl gefunden wird?

Wer ihn wohl findet?    

Ob er weiterwandert?

Die Steinzeit in der Mühlezeitung geht weiter ...........        

Fundort Österreich

4steinslideready

Diesmal ist unser Stein weit gewandert, und zwar bis nach Österreich. Wir haben diese nette Zeilen erhalten:

Hallo, Liria und Roberto Hohlrieder von Zwischenwasser Österreich

Wandernde Mühlesteine Teil 3

stone3slideA

diesmal ist unser Mühlestein weit gekommen. Gefunden wurde er von Gerda in Niederbayern. Genau gesagt in Massing in einer Ferienwohnung. Mal schauen, ob er nochmals auftaucht an anderer Stelle.

Der nächste Stein wurde gefunden

zweiterstone fertig

...wurde gefunden in Bad Saulgau. Im Schwimmbad. Hoffentlich ist er nicht baden gegangen. Wir sind gespannt, ob der gleiche Stein an anderer Stelle wieder auftaucht. Und wir sind gespannt, ob die anderen Wandersteine gefunden werden.

Wer möchte kann nicht nur den Stein fotografieren, sondern ein Foto vom Fundort dazu übersenden. Demnächst könnt ihr auch auf unserer Facebookseite die Wanderung der Mühlensteine verfolgen.

Wir stellen die Fotos Steine zudem hier in die Fotogalerie. Noch etwas Geduld bitte.

Weiterhin schöne Ferien und bleibt alle gesund!

Erster Wanderstein gefunden

rolling stone one1mp

Der erste Stein ist gefunden worden. Wo? In Osterhofen bei Waldsee. Wir sind gespannt, ob und wohin er jetzt weiterwandert. Und wir sind gespannt, ob die anderen Steine gefunden werden und jeweils ein Foto an die Mühlezeitung kommt. Schöne Ferien an alle!

 

Wer rührt denn da?

 

03 Wro2195Tatort "White Hart Lane", das ist das Fußballstadion von den Tottenham Hotspurs, ein Verein aus England. Gegner ist der FC Bayern München, die Deutschen gewinnen 7:3. Ein Spieler schießt 4 Tore und nach jedem Treffer tut er so, als würde er etwas umrühren. Mit der linken Hand formt er ein Gefäß und mit der rechten Hand deutet er an, mit einem Löffel umzurühren Dieser seltsame Torjubel wird zu Namensgebärde des Torschützen. Er heißt Serge Gnabry und er ist deutscher Nationalspieler.

Gebärdennamen haben auch seine Kollegen.  Die Mühlezeitung und der Verband der deutschen Gehörlosenfanclubs (DDDF) erstellen zu jedem Großturnier ( WM und EM ) ein aktuelles Poster mit den Gebärdennamen. So auch für das aktuelle Turnier. Gebärdenmodel war Fabian aus der Berufsschulstufe. Fabian ist gehörlos und Fan der DFB Elf. Lieblingsspieler: Serge Gnabry.

Gnabry Serge kombi

Welt-Down-Syndrom Tag

SockenMZ

Heute ist der "Welt-Down-Syndrom Tag. Den Welt-Down-Syndrom-Tag gibt es seit dem Jahr 2006.

Seither findet der Tag jedes Jahr statt. Der 21. März wurde für den Gedenktag ausgesucht,

weil die Zahlen des Datums an das Down Syndrom erinnerern.  Ein Mensch mit Down Syndrom hat das 21. Chromosomenpaar 3 mal.

Die Zahlen 21 und 3 lassen sich als Datum 21.3. schreiben.

Down Syndrom ist eine  Art von Behinderung. Down Syndrom ist keine Krankheit.

Down Syndrom ist eine Form von Anders-sein.

Copyright © Mühlezeitung 2021

Template by Joomla 2.5 Templates and Przeprowadzki Kraków.