Aktuell

Die Riesen vom See

DSC 0265 2

haben die Haslachmühleschule besucht. Es handelt sich um die Volleyballstars des VfB Friedrichshafen. Es besteht eine freundschaftliche Sportkooperation zwischen den Profis aus der Zeppelinstadt und den Special Olympicsvolleyballern der TSG Wilhelmsdorf seit 2004. Beide Mannschaften sind sehr erfolgreich: Die Häfler sind vielfach Deutscher Meister und Pokalsieger und einmal sogar Gewinner der Champions League. Die Special Olympics Volleyballer haben ebenfalls viele Titel und Medaillen errungen, unter anderem die Goldmedaille bei den Weltspielen.

Am Mittwoch gab es zuerst ein gemeinsames Training in Wilhelmsdorf. Hier konnten unsere Athleten den Profis einiges abschauen. Danach stand ein Besuch der Haslachmühleschule auf dem Programm, nun konnten die Profis schauen und staunen. Zwei VfB Stars waren im Redaktionszimmer der Mühlezeitung und beantworteten die Fragen der rasenden Reporter Marius und Elias. Das Interview ist demnächst hier zu lesen.

Hereinspaziert! Weihnachtsmarkt 2018

2Weihnachtsmarkt 2018.jpger

Der Weihnachtsmarkt in der Haslachmühleschule ist eröffnet. Er findet wieder in der Aula der Bunten Schule statt. Im Weihnachtscafé  gibt es  Leckereien, Kaffee und Kuchen organisiert und präsentiert vom Café Relax und "Lecker Schmecker".  An den Ständen gibt es Adventskränze, Weihnachtsdeko, Weihnachtsgeschenke,  weihnachtliche Holzarbeiten, bedruckte Kissenbezge und Kochschürzen ....und  vieles mehr.

Und hier die Öffnungszeiten:

Dienstag, 26.11.2018 von 11 - 15 Uhr

Mittwoch, 27.11.2018 von 11 - 13 Uhr

Donnerstag, 28.11.2018 von 11 - 15 Uhr

Hallo Herbst

Titel MZ Herbstfest ffJedes Jahr treffen wir uns am Donnerstag vor den Herbstferien auf dem Dorfplatz. Wir begrüßen den Herbst mit Musik, Apfelsaftpressen, Herbstbasteleien; Spaß mit Rollenrutsche, Mohrenkopfschleuder, Nagelbalken und anderen Spielen.............natürlich gib es auch Lecker Essen: Würstchen, Kürbissuppe, Pizza und Kürbisdinnete. Das Wetter ist gut und alle haben Spaß. Und wie nennt man das Ganze?  Herbstfest....!

Gebärde für Angela Merkel

gebärde merkel

"Mama, kann auch ein Mann Bundeskanzlerin werden?"  Angela Merkel hat ihren Rücktritt angekündigt. Viele jungen Menschen verbinden das Amt automatisch mit ihrer Person. Spätestens 2021 haben wir aber ein neues Gesicht. Apropos Gesicht: Hier die Gebärde für Angela Merkel: "heruntergezogene Mundwinkel", "Miesmund". Nicht gerade freundlich, meinen wir.

merkl2

Sommerfest 2018

MZHOMEsofest

Am 23. Juni ist Sommerfest in der Haslachmühle. Alle Schüler, Bewohner, Mitarbeiter und Freunde sind eingeladen. Natürlich auch jeweils die "-innen". Um 14 Uhr gehts los. Es gibt viele Angebote: Rollenrutsche, Minifant, Angelspiel, Seifenblasen, Schminken, Sonnenspiel, Kugelbahn, Sonnenschildmützen, Zielwurfspiel, Schokokussschleuder, Trampolin, Verkaufsstand Siebddruck und Schwemmholzprodukte. Zum ersten Mal gab es auch einen Flohmarkt. Der kam sehr gut an. Es gibt auch ein Café und leckere Pizza am Backhaus. Der Musikverein Hasenweiler macht Musik. Das Wetter ist schön und viele Gäste kommen. Wie feiern zusammen und habe eine schöne gemeinsame Zeit.

Hier gehts zu den Fotos vom Sommerfest.

Kooperationslauf 2018

KooplaufpaintAm 8.5.2018 war mal wieder Kooperationslauf vom Haus Palas in Wilhelmsdorf. Es machen mit 280 Schülerinnen und Schüler. Sie kommen vom Haus Palas, vom SBBZ Haslachmühle, vom Gymnasium, von der Realschule und vom Haus Waldeck (Schule am Wolfsbühl)

„GEMEINSAM SPASS HABEN UND SICH BEWEGEN“ ist das Motto.

Wir treffen uns bei super Sonnenschein auf der Wiese vom Bildungszentrum. Nach einem gemeinsamen Warmmachen geht’s los.

Schülerinnen und Schüler der Mühle und des Haus Palas laufen mit Partnern im Team. Die anderen laufen alleine. Die Strecke ist 2,6 km lang. Wir rennen, joggen oder walken. Alle strengen sich richtig an und kommen ins Ziel.

Alle sind Sieger!       Es hat viel Spaß gemacht.

Startaufstellung gegen Mexiko

WM slide neu1

Hoffentlich gibt das keinen Ärger ! Der "Mühlezeitung" liegt bereits die Startaufstellung für das erste Spiel der deutschen Mannschaft vor. Wir wollen Sie Euch nicht vorenthalten. Hier ist sie:

startaufstellung

 

Zwei raus und zwei rein

löwslide

Mit Spannung warten wir auf den endgültigen Kader der deutschen Nationalmannschaft. Heute hat Jogi Löw ihn bekanntgegeben: Wir lagen mit unserer Vermutung nicht schlecht, zwei WM Fahrer hat er aber nominiert, die wir nicht auf dem Poster haben: Kevin Trapp und Sebastian Rudy. Dafür müssen Leroy Sané und Bernd Leno in den Urlaub.

Ärger ums WM Poster

dfb slide

Viel Lärm um ..............einen Kader??

Alle Zeitungen und Fernseh - und Radiosender berichten über unser Poster, den DFB und einen wütenden Oliver Bierhoff. Was war passiert? Unser WM Poster war auf der DFB Homepage zu sehen und ein findiger Journalist hat die dargestellten Nationalspieler gezählt. Es sind 23. Das Problem: Im Traningslager in Südtirol sind aber 27 Spieler und Bundestrainer Jogi Löw verkündet erst am Montag, den 4. Juni den engültigen Kader, der eben aus 23 Spielern besteht.

Wußten die Mühlezeitungsredakteure mehr als der Rest der Welt? Haben Sie einen direkten heißen Draht zu Oliver Bierhoff und Jogi Löw? Ist auf unserem Poster schon der endgültige Kader zu sehen?   Diese Fragen stellten sich die Journalisten un sie stellten sie eben auch Oliver Bierhoff auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Natürlich ist das ALLES QUATSCH............Die Mühlezeitungsredakteure konnten eben nicht warten bis zur Verkündigung des endgültigen Kaders. Das Poster sollte spätestens 2 Wochen vor Beginn der WM fertig gedruckt sein, was wir nie geschafft hätten, wenn wir auf den Termin am 4. Juni gewartet hätten. So haben wir uns zusammengesetzt und nach Bauchgefühl und  Sympathie entschieden, welche Spieler aufs Poster kommen. Vom DFB war niemand dabei.

So haben wir das bereits 2016 (Poster "Jogis Jungs") und 2014 (Poster "Schweini, Poldi, Lahm und Co.) gemacht. Und keiner hat sich aufgeregt.

Der DFB hat keinen Fehler gemacht. Er hat ein wunderbares Projekt für Fußballfans unterstützt, für hörende und nicht hörende Menschen. Weitere Unterstützer sind Aktion Mensch, der DDDF,  die Zieglerstiftung und die Zieglerschen.

Die Mannschaft

slide poster

heißt das neue Poster mit den Namensgebärden der deutschen Fußballnationalmannschaft. Es ist in Zuammenarbeit mit dem Dachverband der deutschen Gehörlosenfanclubs entstanden. Hier sind die Gehörlosenfanclubs der deutschen Profifußballmannschaften organisiert. Die gehörlosen Fussballfans der jeweiligen Clubs haben die entsprechenden Namensgebärden per Gebärdenvideo übermittelt. Ein Team der Mühlezeitung hat sie umgesetzt und Gebärdenfotos erstellt. Gefördert wird dieses Projekt von der Aktion Mensch, dem DFB und der Zieglerstiftung.

Copyright © Mühlezeitung 2018

Template by Joomla 2.5 Templates and Przeprowadzki Kraków.