Montag, 8. Januar 2024: Deutsche Bauern und Bäuerinnen sind sauer. Sie demonstrieren heute mit ihren Traktoren in ganz Deutschland und legen damit teilweise den Verkehr lahm.
Straßen werden blockiert
In ganz Deutschland sind heute viele Traktoren auf den Straßen zu sehen. Sie blockieren die Straßen oder fahren langsam Autobahnen entlang, um den Verkehr zu behindern. Tausende Trecker sind laut hupend in vielen Städten unterwegs. Ihr Ziel ist, Chaos auf den Straßen anzurichten. Damit protestieren sie gegen Pläne der Bundesregierung.
Wogegen demonstrieren sie?
Im Dezember hatte die Bundesregierung angekündigt, den Bäuerinnen und Bauern Subventionen zu kürzen. Subventionen nennt man finanzielle Hilfen. Nachdem es schonmal Proteste gegeben hatte, hat die Regierung einiges zurückgenommen – jedoch nicht alle Kürzungen. Deshalb hat der Landesbauernverband heute zu einem Großprotest aufgerufen.
Auch LKW-Fahrende protestieren
Die Landwirte und Landwirtinnen sind nicht die einzigen, die heute protestieren. Auch LKW-Fahrende schließen sich an. Sie demonstrieren gegen eine Maut-Erhöhung. Eine Maut ist eine Gebühr für die Nutzung einer Straße. Auch andere Handwerksberufe unterstützen den Protest der Landwirte und Landwirtinnen. Viele Menschen warnen davor, dass sich unter die Proteste rechtsradikale Personen und Querdenker mischen. Sie sind gegen die Regierung und wollen nur Stress machen.